dijous, 15 de maig del 2008

Umfrage auf Deutsch !!

St: Hallo, Guten Tag. Wir lernen Deutsch
in der Schule. Dürfen wir ein paar Fragen stellen, bitte?

1. Wohnen Sie in Spanien oder sind Sie hier in Urlaub? (Viu aquí a Espanya o està de vacances?)
2. Wie lange sind Sie hier? (Quan fa que està aquí?)
3. Woher kommen Sie aus...?(D'on es vostè?)
4. Woher kommen Sie aus Deutschland? (De quina part d'Alemanya es?)
5. Was gefällt Ihnen gut hier? (Què li agrada d'aquí?)
6. Was gefällt Ihnen nicht so gut? (Què no li agrada d'aquí?)
7. Was haben Sie besucht? (Què ha visitat?)
8. Haben Sie Familie oder Bekannte hier? (Té família o coneguts aquí?)
9. Bleiben Sie hier noch lange? (Encara es queda molt de temps aquí?)
10. Vielen Dank für Ihre Zeit. (moltes gracies per el seu temps)
-Auf Wiedersehen!! (Arrebeure)
-Gute Reise heim (Bon viatge de tornada)
-Das war's (això es tot)



Get a Voki now!

Zum Bäcker und Metzger!!

Bäcker:

Studentin: Guten Tag.
Studentin: Bon dia
Verkäuferin: Ja, Was soll's?
Verkäuferin:Si, què vol?
St: Ich möchte ein Stück Brot - Kuchen - Kekse...
St: Voldria un tros de pa - pastís - galetes...
V: Ja, natürlich!! Geschnitten?
V: Si, clar!! Te'l tallo?
St: Ja, bitte.
St: Si,si us plau.
V: Jawohl.
V: Aquí té.
St: Danke Schön.
St: Moltes gràcies.
V: Bitte Schön. Das war's?
V: De res. Es tot?
St: Ja,danke. Was kostet das?
St: Si, gràcies. Quan costa tot?
V: 4,00 Euro
St: Jawohl. Auf Wiedersehen.
St: Aquí té. Arreveure.
V: Tschüss!!
V: Adeu!!


Metzger:

St: Hallo. Guten Tag!!
St: Hola. Bon dia!!
V: Hallo.
V: Hola.
St: Darf ich das probieren ein Stück Schinken?
St: Podria probar un tros de pernil?
V: Ja, Natürlich.
V: Si, clar.
St: mmm...Lecker
St: mmm...Delicios
V: Danke Schön.
V: Moltes gràcies.
St: Ich möchte ein Stück, bitte.
St: Vull un tros, si us plau.
V: Ja, gern.
V: Si, clar.
St: Danke schön.
St: Moltes gràcies.
V: Das war's?
V: Es tot?
St: Ja, Was kostet das?
St: Si, quan costa tot?
V: 1,20 Euro.
St: Jawohl, Auf Wiedersehen.
St: Aquí té, Arreveure.
V: Tschüsss!
V: Adeu!

dissabte, 26 d’abril del 2008

Seppel's Schlemmerladen !!

1. Deutscher Brotmarkt in Empuriabrava

Am Samstag 26. April gibt es das erste deutsche Brotmarkt
in Empuriabrava. Lecker !! :D





























dijous, 24 d’abril del 2008

Die Freunde aus Ebern

Am 18 April sind unsere deutsche Freunde gekommen !!















Wir waren sehr gespannt !!
Um 10:30h sind sie gekommen
Im Rathaus grüsst der Bürgermeister
uns.













TV Empordà ist da !!

Wir nehmen ein Aperitiv.


Danach machen wir eine Stadtrundgang. Wir
besuchen das Gefägniss, die Basilika, die Mauer (Portal
de la Gallarda), die Mühle und das Waschhaus.















Mit dem Bus fahren wir nach Empuriabrava.
Claudia, Alex und Kimba sprechen mit Mikrophon.


Wir gehen auf die Turm Tolle Sicht !!
Es regnet :S Schade !!














Unsere Freunde fahren ab nach Figueres. Sie besuchen das Dali Museum und dann ...Nach Deutschland, Heim!


Danke für das Besuch und die Geschenke.






dijous, 17 d’abril del 2008

Besuch aus Deutschland !!

Das alte Waschhaus - Rentador

Das alte öffentliche Waschhaus der Gemeinde ist ein wunderschönes Gebäude aus dem 19. Jahrhundert.
Jetzt haben wir ein grosses Problem mit wasser in Katalonien und deshalb ist leer.

El rentador públic és una actractiva construcció del segle XIX.
A Catalunya hi ha un problema d'aigua i per això està buit.


IES Castelló D'Empúries - IES Castelló D'Empúries

In der Schule gibt es achtzig Lehrer, sechshundertfünfzig Schüler. Von deinen 27 zwanzig und sieben sind Deutsche Schüler und viele mehr von deutschen Ursprung.
Wir fangen um fünf vor neun an, um fünf vor elf machen wir Pause.
Danach um halb drei essen wir.
Montag, Dienstag und Donnerstag haben wir Unterricht bis sechs.
Mittwoch und Freitag haben wir frei.

A l'institut hi ha 80 professors i 650 alumnes aprox. 27 dels quals són Alemanys, i molts més d'origen alemany. Comencem a les 8:55, a les 10:55 sortim al pati. Després a les 14:25 anem a dinar. Els dilluns, Dimarts i Dijous sortim a les 18:00. Els Dimecres i els Divendres no tenim classe per la tarda.

GEDICHT Am Heiligen Georgstag *



Liebenden stellt sich die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht.
Ich liebe dich weil ich nicht anders kann
Es ist ein magisches Gefuhl
Bleib bei mir
Eine Ewigkeit

dimarts, 1 d’abril del 2008

In meiner Freizeit *



Ich mag schlafen.





Ich mag Leute fotografieren...




Ich werde mit Tokio Hotel bezaubert.





Freunde treffen. Ich treffe mit meinen Freunden
am Freitag und Samstag.




Fernsehen. Ich sehe Physik oder Chemie im Fern.




Ich gehe mit meinem Hund spazieren.



Im Internet surfen und Youtube videos anschauen.




Mit meiner Handy telefonieren und Texten schicken.





Ich lese Zeitschriften.



Ich schreibe in meinen Metroflog.